Hilfe und Beratung finden

 

Alle Kontaktdaten der Ombudsstellen im Bundesgebiet sind hier zu finden.

Was tue ich, wenn die Ombudsstelle nicht erreichbar ist?

In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass Ombudsstellen geschlossen sind und keine weiteren Fälle aufnehmen können (Schließzeit).
Bitte wenden Sie sich für eine optimale Beratung an Ihre Ombudsstelle, sobald diese wieder geöffnet hat. Bei sehr dringlichen Anliegen können Sie versuchen, sich für eine telefonische Erstberatung an eine Ombudsstelle in Ihren Nachbarbundesländern zu wenden. Bitte beachten Sie, dass die Ombudsstellen Ihre Anfrage bei hoher Auslastung ggf. nicht annehmen können.

Was tue ich, wenn es in meinem Bundesland noch keine Ombudsstelle gibt?

In diesem Fall können Sie versuchen, sich für eine telefonische Kurzberatung an die nächstgelegene Ombudsstelle in Ihren Nachbarbundesländern zu wenden. Bitte beachten Sie, dass die Ombudsstellen Ihre Anfrage bei hoher Auslastung ggf. nicht annehmen können.