Ombudschaft und Vormundschaft im Dialog: Digitaler Fachaustausch zu den Themen Ombudschaftliche Beratung, Kostenheranziehung und Beteiligung
Im Oktober 2020 trafen sich Ombudspersonen und Vormund*innen, um sich kennen zu lernen und gemeinsame Schnittstellen und Fragestellungen zu beleuchten. Darauf aufbauend bieten wir drei Online-Treffen zu folgenden Themen an. Im Vordergrund steht der gemeinsame Austausch.
Montag, 28.06.2021 von 16:00-18:00 Uhr: Ombudsstellen in Ihrer Region
Sie sind Vormund*in und möchten gerne wissen, was es mit ombudschaftlicher Beratung auf sich hat? Einer Ihrer jungen Menschen hat Beratungsbedarf. Sie sind sich aber nicht sicher, ob das ein Fall für die Ombudsstelle ist?
Nach einem kurzen Input zur ombudschaftlichen Beratung erhalten Sie in Kleingruppen die Möglichkeit, die Ombudsstelle, die für Ihre jungen Menschen ansprechbar ist,persönlich kennen zu lernen.
Dienstag, 29.06.2021 von 16:00-18:00 Uhr: Kostenheranziehung
Welche Regeln gelten (nach der SGB VIII-Reform)? Was können Sie als Vormund*in und der junge Mensch gegen die Kostenheranziehung tun? Wie kann die Ombudsstelle helfen, wenn der*die
Jugendliche erwachsen wird und Sie nicht mehr Vormund*in sind?
Diese und weitere Fragen werden von unserem Referenten Rechtsanwalt Benjamin Raabe beantwortet.
Donnerstag, 01.07.2021 von 16:00-18:00 Uhr: Beteiligung von jungen Menschen
Wie kann Beteiligung von jungen Menschen aussehen? Wie und an welchen Stellen gestalten und fordern Ombudspersonen und Vormund*innen Beteiligung? Wie gestaltet sich Beteiligung bei unterschiedlichen Personengruppen und Hilfesettings?
Diesen Fragen möchten wir gemeinsam nachgehen. Zudem werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt.