Recht verstehen und teilen - Zugang zum Recht
Im Rahmen des Projektes "Recht verstehen und teilen - Zugang zum Recht für Fachleute aus Ombudsstellen und Adressat*innen" fördert die CMS- Stiftung[1] im Sinne ihrer Leitlinie „Zugang zum Recht. Für alle“ Rechtsschulungen für Haupt- und Ehrenamtliche des BNO. Es geht um verwaltungsrechtliche Grundlagen und Spezifika und angrenzenden Rechtsgebieten; unter anderem zum Datenschutz und zum §1631b BGB (freiheitsentziehende Maßnahmen). Auf diese Weise werden Ombudspersonen als Multiplikator*innen geschult, die wiederum die Rechtskenntnisse an ihre Teams weitergeben und jungen Menschen und ihren Famlien im Rahmen der individuellen ombudschaftlichen Beratung zugänglich machen.
Desweiteren ermöglicht die CMS- Stiftung[2] die Entwicklung und Implementierung einer Rechtsprechungsdatenbank, die den Mitgliedsorganisationen des BNO systematisierten Zugang zu relevanten Rechtsprechungen im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe SGB VIII und angrenzenden Rechtsgebieten erlaubt. Mit der kontinuierlichen Pflege und Kommentierung der Bedeutung für die Beratung, durch die Mitgliedsombudsstellen und insbesondere deren Jurist*innen, ist die Wissensplattform mehr als ein Tool zur individuellen kollegialen Beratung:
Durch die Förderung kann somit nachhaltig gewonnenes Expert*innenwissen aus der Fallberatung einzelner Ombudsstellen für alle Adressat*innen ombudschaftlicher Beratung bundesweit nutzbar gemacht werden. Dies ermöglicht den ZUGANG ZU RECHT. FÜR ALLE!
Links:
- https://www.cms-stiftung.de/
- https://www.cms-stiftung.de/
