"Kinder haben Rechte" e.V.
Der Verein "Kinder haben Rechte" e.V. macht es sich zur Aufgabe, in der Öffentlichkeit auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen und Kinder und Jugendliche bei der Wahrnehmung und Vertretung ihrer Rechte und Interessen zu unterstützen.
Die aktuellen Aufgaben und Arbeitsfelder des Vereins:
- Beratung und Information für Kinder und Jugendliche über ihre Rechte
Kontaktperson: Sigrun Häußermann, Tel: 07072/5240,
E-Mail: kihare@googlemail.com - Übernahme von Verfahrenspflegschaften bei familiengerichtlichen Verfahren (Anwalt/Anwältin des Kindes)
Kontaktperson: Sigrun Häußermann, Tel.: 07072-5240
E-Mail: kihare@googlemail.com - Beratung für Einzelvormünder
Kontaktperson: Herbert Heidl, Tel. 07071/975616
E-Mail: heidl@krankenpflege-mhp.de - Fortbildungen, Seminare und Materialien zur Thematik "Rechte von Kindern"
Kontaktperson: Hannelore Häbel, Tel.: 07071/40690
E-Mail: h.haebel@web.de - Rechte und Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen
in Einrichtungen der Jugendhilfe
Kontaktperson: Lucas-Johannes Herzog, Tel.: 0711-7787205
E-Mail: lucas-johannes.herzog@stuttgart.de
Wenn Sie sich über die konkreten Aufgabenstellungen und die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für eine Mitarbeit in einem dieser Bereiche informieren möchten, können Sie sich gerne an die angegebenen Kontaktpersonen wenden. Sie erfahren von diesen Näheres über die Angebote des Vereins, über fachliche Vorbereitung auf die jeweiligen Aufgaben, Fort- und Weiterbildungsangebote, sowie über die Möglichkeiten zum kollegialen Erfahrungsaustausch.